Skip to main content

Über SwapDog

SwapDog, vom Content-Hosting-Portal zum Web-Lektorat

SwapDog Web Services

Chronologie

Artikel schreiben - Artikel tauschen
SwapDog ging im Jahr 2007 als Content-Hosting-Portal für den kostenlosen Tausch von Gastartikeln online. Schwerpunkt der Artikeltauschbörse war die Erstellung und der Tausch von hochwertigen Web-Inhalten in Form von informativen, gut lesbaren Artikeln.

Content Hosting
Content Hosting bedeutet, dass ein themenrelevanter Text (Content) auf der Webseite eines Tauschpartners (Host) mit den eigenen Keywords als Gastartikel fachgerecht eingebunden wird.
Die in den Textfluss natürlich eingebetteten Links verweisen auf die eigene Website zurück, erhöhen die Linkpopularität und können dadurch die Position der eigenen Website in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.

SwapDog - Tauschhund - Artikeltausch
Bei der Suche nach einem passenden Namen stießen wir auf den englischen Fachbegriff "swapdog".
Swapdog stammt aus der professionellen Ausbildung und Präsentation von Rassehunden. Damit der Wettkampfrichter sehen kann, dass der Nachwuchs-Hundeführer nicht nur seinen eigenen Hund in Perfektion beherrscht und vorführen kann, sondern auch mit einem fremden Hund sofort zurechtkommt, verwendet man einen "Tauschhund", einen Swapdog.
Im übertragenen Sinne ist also eine "Tauschseite", eine Swap Page, die optimale Präsentation von Inhalt (Content) und Links auf einer Partner-Website (Host) in Form eines Gastartikels.

Vom Content-Hosting-Portal zu Web-Content-Dienstleistungen

Bei der Artikeltauschbörse von SwapDog meldeten sich gleich von Beginn an viele Interessenten, die eigene Texte in Form von Gastartikeln auf den Websites anderer Webmastern veröffentlichen wollten. Leider entsprachen und entsprechen - damals wie heute! - über 80 Prozent der Anmeldungen nicht den Qualitätsanforderungen: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stilistik waren in den meisten Fällen schlichtweg unzureichend.
Es wurde schnell klar, dass es an thematisch gründlich recherchierten und gut lesbaren Artikeln mangelte.
So entstand aus dem Content-Hosting-Portal ein Dienstleistungsunternehmen für Web-Inhalte: SwapDog Web Services prüft, korrigiert und erstellt weboptimierte Fachtexte.
Die Kunden stammen aus den verschiedensten Branchen, jeder Text ist profunde recherchiert, individuell abgestimmt und auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet.

Philosophie
Seit im Jahr 1995 unsere erste Domain erfolgreich online ging, war und ist ein Gedanke richtungsweisend: qualitativ hochwertige Web-Inhalte zu schreiben. Guter Inhalt ist ausschlaggebend und entscheidet über den Erfolg im Internet. Im Zeitalter des semantischen Webs verstehen die Suchmaschinen immer besser die Bedeutungszusammenhänge von Wörtern. Suchmaschinen erkennen informative, gut geschriebene Web-Inhalte, das belegen eindrücklich die letzten content-orientierten Updates des größten Suchmaschinenbetreibers Google: Panda-, Penguin- und Hummingbird-Updates zielen darauf ab, die verschiedenen Bedeutungsebenen von Wörtern zu erfassen und zu verstehen. Den Unterschied macht ... der Web-Inhalt!

Der große deutsche Lyriker Gottfried Benn bringt es zeitlos und unnachahmlich auf den Punkt:

"Am Anfang war das Wort und nicht das Geschwätz, und am Ende wird nicht die Propaganda sein, sondern wieder das Wort."
Quelle: Wikiquote

 

SwapDog Web Services - Wir schreiben, prüfen und redigieren Web-Inhalte!
Web-Texter | Web-Korrektorat | Web-Lektorat