SEO-Fachartikel über Artikeltausch (Content Hosting)
"Inhalt Tauschen, Nicht Links"
von Dan Thies
Die landläufige Meinung irrt ... wieder einmal! Das ist die einzig mögliche Erklärung, daß eine der wirkungsvollsten, jemals entwickelten Techniken im Suchmaschinenmarketing von weniger als 1 % aller Websites genutzt wird.
Fragen Sie irgendeinen „Experten“, wie man die Link Popularität Ihrer Seite verbessern kann. Die Experten werden Ihnen sagen, Links mit anderen Websites zu tauschen. Wissen sie nicht, daß es einen besseren Weg gibt?
Was Ist Falsch Am Linktausch?
Verstehen Sie mich nicht falsch – Linktausch ist besser als nichts. Es gibt jedoch vier große Schwächen bei jedem einfachen Linktausch.
Erstens: Suchmaschinen nehmen Seiten mit Links selten in den Index auf, da in der Regel keine externen Links auf sie zurückverweisen. Übersetzung: Suchmaschinen nehmen von dem Linktausch, den Sie gerade abgeschlossen haben, überhaupt keine Notiz.
Zweitens: Ihr Link kommt normalerweise auf eine Seite voll mit anderen Links, mit wenigen oder gar keinen unterstützenden Links von außen. Übersetzung: Suchmaschinen wie Google messen dem Link nur ein Minimum an Gewicht bei, selbst wenn sie ihn finden.
Drittens: Der Keyword-Inhalt der Seite, die mit Ihnen verlinkt ist, entzieht sich völlig Ihrer Kontrolle. Übersetzung: Suchmaschinen werden den Link als nicht relevant für die Keywords Ihrer Seite sehen.
Letzter und wichtigster Punkt: Linktausch bringt in den meisten Fällen nicht mehr Traffic. Internetnutzer bewerten reziproke Links als eher unwichtig im Vergleich zu Links, die sie im Haupttext einer Site finden. Genau wie man es erwartet, wenn Ihr Link zwischen einem Online Casino und einer Immobilienfirma erscheint.
Was Ist Die Antwort?
Anstelle Links tauschen, Inhalt (Content) tauschen. Stellen wir uns zwei Websites vor. Jede Website liefert der anderen einen Artikel über ein für beide relevantes Thema. Beide Websites binden die Artikel fachgerecht ein. In diesem Fall kommen die Schwachpunkte des herkömmlichen Linktauschs nicht zum Tragen.
Wie Der Tausch von Inhalt (Content) Funktioniert:
Es kann etwas mehr Zeit beanspruchen als einfacher Linktausch. Schließlich will jeder Webmaster etwas inhaltliche Kontrolle über Artikel haben, die auf seiner Site veröffentlicht werden sollen.
1. Schritt Tauschen
Vereinbaren Sie ein Thema und tauschen Sie Artikel. Im folgenden beziehe ich mich auf den Artikel, den eine Site erhält, als den „Gastartikel“. Der Seitentitel und der Seiteninhalt Ihres Artikels sollten die für Suchmaschinen wichtigsten Keywords beinhalten sowie eine Verfasser- oder Quellenangabe mit Ihren Keywords, die auf Ihre Website verweist.
2. Schritt Veröffentlichen
Jeder Webmaster passt den „Gastartikel“ in das eigene Website-Layout ein und integriert ihn in die eigene Website. Damit das funktioniert, muß der Gastartikel mit einer Seite, die bereits in den Suchmaschinen indexiert ist, intern verlinkt werden.
Was der Tausch (Swap) von Inhalt (Content) Bewirkt:
Da jeder Artikel sowohl interne als auch externe Links hat, sollten schließlich alle großen Suchmaschinen diese Links finden und sie in ihren Datenbestand übernehmen.
Die Artikel-Links, die die Suchmaschinen finden, werden mehr Gewicht haben, da sich im Text des Artikel nur wenige Links befinden und da auf den Artikel selbst Links von außen verweisen.
Dazu kommt noch, daß die Links in Ihrem Artikel als höchst keyword-relevant erkannt werden, weil sie auf einer Seite gefunden wurden, die für Ihre Keywords optimiert wurde.
Link Popularität Ist Mehr Als Links Zählen!
Die absolute Zahl der auf Ihre Website verweisenden Links vermittelt kein wirkliches Bild über die Position Ihrer Site. Selbst bei der Suchmaschine Google, deren Suchergebnisse hauptsächlich auf Links basieren, habe ich Sites gesehen, die mit weniger als 100 externen Links vor Sites mit über tausend Links rangierten.
Der Tausch von Inhalt (Content) ermöglicht, daß jeder Link zählt und zwar als hochrelevanter Link, der direkt zu Ihrem Suchmaschinenranking beiträgt und von selbst Traffic erzeugt. Selbst wenn es keine Suchmaschinen gäbe, wäre der Tausch von Inhalt (Content) ein viel besserer Weg für zwei Websites, Traffic zu teilen, als ein einfacher Linktausch. Warum nicht noch heute ausprobieren?
Ich wünsche Ihnen Erfolg ...
Dan Thies ist der Autor von „Search Engine Optimization Fast Start“, ein prägnanter Schritt-für-Schritt-Leitfaden über Suchmaschinen-Positionierung für Webmaster vom Anfänger bis Könner – jetzt verfügbar unter www.cannedbooks.com/book
Titel des Original-Artikels von Dan Thies: "Swap Content, Not Links"
Guten Text schreiben und tauschen
Artikeltausch (Content Hosting) ist der Königsweg des Link Building und vereint die Standarddisziplinen der Suchmaschinenoptimierung (Search Enging Optimization): On-Page- und Off-Page-Optimierung jeder einzelnen Webseite mit natürlichen Linkverweisen aus hochwertigem Webseiten-Inhalt.
Sicher, Artikeltausch ist aufwändig und stellt hohe Anforderungen an das Können des Webmasters. Gute Texte für das Internet schreiben zu können ist eine Grundvoraussetzung. Dieser Aufwand lohnt sich aber, wenn man bedenkt, daß Artikeltausch (Content Hosting) genau das produziert, was Suchmaschinen wollen: Einen Mehrwert für den Internetnutzer, das heißt nützlichen, informativen Inhalt einer Website mit natürlichen Links. Natürliche Links sind stets sinnvoll eingebettet in den Text eines gut geschriebenen Artikels.
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Eine der zentralen Fragen bei der Suchmaschinenoptimierung ist folgende: Fragen Sie doch einmal bei Google nach, was Suchmaschinen lieben ... na was wohl: Links natürlich.
Aber nicht irgendwelche Links; es müssen hochwertige, natürliche Links sein, die sinnvoll in das Textgefüge eines Artikels gesetzt werden.
Content Hosting - Der Artikeltausch ist als Webmasterhilfe Link Building und Linktausch der gehobenen Art und zeigt Die fast unbegrenzten Möglichkeiten des modernen Linktauschs.
Content Hosting - Die neue Art des Artikeltauschs bedeutet für erfolgreiche, ambitionierte Webmaster nur das Eine: Wie mache ich meine Website bekannt?
Die eigene Website bekannt machen und in den Suchmaschinen nach vorne bringen aus eigener Kraft, mit dem Tausch eines selbstgeschriebenen Artikels.
Dem Schlußsatz von Dan Thies in seinem Aufsatz "Inhalt Tauschen, Nicht Links" kann man sich nur anschließen: "Ich wünsche Ihnen Erfolg ..." mit Artikeltausch (Content Hosting).